Verschiedene Neuheiten begeisterten die Besucher am Stand der RIBAG an der Swissbau. Die neue, filigrane Leuchtenfamilie AROA erhielt besonders grossen Zuspruch. Neben diversen bestehenden Leuchten zeigte die RIBAG erstmals auch Prototypen, wie eine AROA Stehleuchte und eine MESH Büro-Stehleuchte.
«Eine Stehleuchte bietet eine Lichtlösung, welche sich in verschiedenen Szenarien der Architektur optimal integrieren und flexibel einsetzen lässt. Bei MESH überzeugen insbesondere die Kombination aus hervorragender Lichtqualität sowie einer filigranen und charaktervollen Formgebung», erklärt Andreas Richner, CEO, die Neuentwicklungen.
Ein besonderes Highlight waren die Konzepte aus dem Design Studio. RIBAG zeigte erstmals mögliche neue Materialisierungen wie verschiedene Eloxalvarianten bei der neuen AROA sowie bei der VERTICO Pendelleuchte. Besonders hervorgehoben wurden die regionalen Kooperationen mit den beiden Aargauer Firmen Intertime und .wogg. Mit der Firma Intertime, dem Spezialisten für hochwertige Ledersitzmöbel, stellte RIBAG ARVA Leuchten mit verschiedenen Lederveredelungen her. Passend zu dem mit .wogg-Stühlen möblierten Messestand, wurden ARVA Pendelleuchten mit farblich abgestimmten Blenden ausgestellt. «Wir freuen uns darauf, individuelle Bedürfnisse von Architekten und Bauherren umzusetzen. Mit der neuen Materialisierungen kann ein massgeschneidertes Ambiente von Licht, Raum und Mobiliar hergestellt werden», so Andreas Richner. Mit neuen Material- und Lichtlösungen baut RIBAG seine Kompetenzen und Kooperationen weiter aus.
Teil der Präsenz des Schweizer Leuchtenspezialisten beinhaltete auch ein Projekt aus der Nachwuchsförderung. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die RIBAG Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz mit technischem Support und Know-How. Beim aktuellen Projekt POETRY OF LIGHT gestalteten die Studierenden des Studienganges Industrial Design «mobiles Licht» für die RIBAG. Drei Projekte von Jungdesignern wurden am Stand aus- und vorgestellt.
Die verschiedenen Leuchteninszenierungen waren nicht nur bei RIBAG selbst zu betrachten. Design Preis Schweiz stellte die VERTICO Pendelleuchte mit verschiedenen Materialisierungen aus und der gesamte Food-Corner im Erdgeschoss war mit RIBAG Leuchten ausgestattet: ARVAs, die MESH Sonderedition, VERTICOs und zwei AROA Inszenierungen schenkten den Essenden stimmungsvolles Licht. Der Küchenbauer Wesco gestaltete die gesamte Barbeleuchtung mit VERTICO, das Unternehmen Schneider stellte einen Spiegelschrank mit der METRON aus, der Smart Home Spezialist digitalSTROM zeigte eingebaute LUNIK und die Bar des Swissbau Innovation Lab war mit VERTICO Pendelleuchten sowie mit VERTICO Anbaustrahlern ausgestattet.
Die Vielseitigkeit von RIBAG, nicht nur als Leuchtenhersteller, sondern auch als Lichtplaner, Lichtkonzeptionspartner sowie als Projektbegleiter, konnte hautnah erfahren werden. Ein gelungener Auftritt mit persönlicher Note des Familienunternehmens.