Zusammen mit bw innenarchitektur konnte RIBAG geschickt auf die veränderten Anforderungen der Bauherrschaft reagieren. Der ausführenden Lichtplanerin Nicole Faltinek gelang dabei eine perfekte Präsentation der Verkaufsware.
Das System der VERTICO-Stromschienen-Strahler sorgt für eine optimale Ausleuchtung der Warenträger und erlaubt es, die Strahler bequem zu verschieben und somit schnell und einfach auf wechselnde Gegebenheiten zu reagieren. Das Licht der Strahler kann von 20 Grad bis 60 Grad fokussiert werden, wodurch unterschiedliche Highlights mit demselben Strahler inszeniert werden können. Ganz in weiss gehalten, fügen sich Stromschiene und Strahler unauffällig ins Deckenbild ein und lassen den Raum gross und hell wirken.
Bauherr
Schneider Schuhe AG
St. Gallen
Innenarchitekt
bw innenarchitektur ag, Schöftland
Architekt
Forma Architekten AG, St. Gallen
Lichtplanung
RIBAG Licht AG
Fotograf
Roger Oberholzer; Speicher AR
Im Obergeschoss des Schuhhauses befindet sich die Kinderabteilung. Hier ist die Hohldecke auf ein Minimum ausgelegt und die Raumhöhe somit sehr niedrig. Die Warenträger werden hier mit SPINAled Wallwasher ausgeleuchtet. Das Anbauelement konnte problemlos an die Decke verbaut werden ohne den Raum merklich zu belasten. In der Probierzone der Kinder steht ein rundes Polstermöbel in unterschiedlichen Höhen und Farben. Um diesen Bereich abzusetzen, wurde eine ARVA Anbauleuchte installiert. Diese kleine «Sonne», gibt dem Raum sein Zentrum und harmoniert bestens mit dem Polstermöbel. Mit LUNIK Einbauleuchten im Eingangsbereich konnte zudem ein helles und freundliches Erscheinungsbild generiert werden.